Blog

Aktuelles von SCP Service Car Professional GmbH

Erneuern oder Instandsetzen?! Gilt es dann als Unfallwagen?

Eine Frage mit weitem Beleuchtungsfeld…

„Aber wenn das Bauteil ausgetauscht wird, ist es doch ein Unfallauto.“ Dieses Argument ist allgegenwärtig und verdient es, aufgeklärt zu werden.
Wenn ihr Nachbar aus dem 2 Stock einen Blumentopf fallen lässt und dieser auf ihr Auto fällt, ist es rechtlich gesehen schon ein Unfallauto.
Nach aktueller Rechtsprechung ist im Grunde alles ein Unfallschaden, was über eine leichte Lackbeschädigung hinausgeht.

Wenn man das Wort „Unfallwagen“ nicht in den Mund nehmen möchte, kann man bei Schäden an nicht tragenden Teilen wie beispielsweise der Motorhaube das Wort „Bagatellschaden“ benutzen. Aber Vorsicht: der Umkehrschluss geht nicht, denn dieser Wagen ist nicht „unfallfrei“.
So gesehen ist es gehüpft wie gesprungen, ob das Bauteil erneuert oder instand gesetzt wird- hauptsache das End-Resultat stimmt.

 

SONY DSC

Hier erkennt man wieder die fein ausgearbeitete Kante

SONY DSC

Wenn man gute Fachkräfte hat, ist fast alles zu schaffen und auszudellen.

 

 


SONY DSC

SONY DSC

 

Back to top